Historie des Verbandes

Der Verband der Saarhütten wurde als Fach- und Arbeitgeberverband am 17.12.1974 gegründet.

Zuvor  war der Verband  als „Saarländische Wirtschaftsvereinigung Eisen und Stahl“ ein reiner Fachverband, der die politische Interessenvertretung für seine Mitgliedsunternehmen wahrnahm. Für die klassischen Aufgaben eines Arbeitgeberverbandes, wie zum Beispiel die Tarifpolitik, war bis zu diesem Zeitpunkt der Verband der Eisen- und Metallindustrie des Saarlandes e. V. zuständig.

Mit Gründung des Verbandes der Saarhütten als Fach- und Arbeitgeberverband änderte sich das. Heute kann der Verband auf eine jahrzehntelange Erfahrung auf beiden Gebieten zurückblicken.

Neben dem Einsatz für gute Standortbedingungen für die Unternehmen im Saarland, gehören die Tarifverhandlungen mit den zuständigen Gewerkschaften und eine hochwertige arbeitsrechtliche Betreuung zu den Kernaufgaben des Verbandes.

Darüber hinaus übernimmt der Verband der Saarhütten soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung, indem er sich bei regionalen Initiativen und Vereinen engagiert und diese unterstützt. So ist er beispielsweise Mitglied bei „Wissenswerkstatt Saarbrücken e.V.“, die sich zum Ziel gesetzt hat, bei Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise das Interesse an Technik zu wecken und beim Verein „Saarwirtschaft hilft Flüchtlingen e.V.“, dessen Ziel es ist, Flüchtlinge bei der Integration in den Arbeitsmarkt zur Seite zu stehen.